Presseartikel

Ideeologen Presse

2015

Interview mit Dr. Jens-Uwe Meyer: Innovation ist Hochleistungssport
Innovationsblog Der deutsche Innovationspreis, 01.06.2015

Entwickeln Sie schizophrene Strategien
Harvard Business Manager Blogs, 21.05.2015

Willkommen auf dem Innovations-Friedhof!
Audit Committee Quarterly, 09.04.2015

Probieren geht über Studieren
Ideenfänger adeco.ch, April 2015

Fünf Tipps für erfolgreiche Co-Creation Projekte
Gastbeitrag, Innovationsblog Der Deutsche Innovationspreis, 04.03.2015

Öffnung und Mut zum Risiko als Treiber für Radikale Innovation
Österreich Journal, 09.02.2015

Gleichförmigkeit heißt Mittelmaß - Raus aus der Benchmarking-Falle
business-wissen.de, 15.01.2015

2014

Viele Firmen managen Innovationen falsch
RP online, 19. November 2014

Wirtschaftsempfang der Wirtschaftsförderung Leverkusen, Vortrag Dr. Jens-Uwe Meyer
www.leverkusen.com, Beitrag und Video, 17. November 2014

Stellen Sie kreative Buchhalter ein!
Capital online, 11. November 2014

Innovativ sein – nur mit Plan
Kurier, Österreich, 7. November 2014

So machen Sie Ihr Unternehmen fit für Innovation
Der deutsche Innovationspreis, Blog, 3. November 2014

Wie kann ein Unternehmen innovationsfähiger werden?
99 seconds for the future, Austrian Innovation, Forum, Video YouTube, 22.10.2014

Woran Wissenschaftler arbeiten - Die neuesten Studienergebnisse zum Thema Innovation aus Montreal
Harvard Business Manager, 7. Oktober 2014

Innovationsfähigkeit - die Voraussetzung für erfolgreiches Innovationsmanagement
wissensmanagement Führungskräftemagazin, Oktober 2014

Was ist bloß mit Apple los?
BusinessVillage, 18.09.2014

Innovationsführerschaft erfordert auch innovativ zu sein. Oder muss man überhaupt Innovationsführer sein?
Inknowaktion Blog, 14.09.2014

Produkte gemeinsam mit Kunden entwickeln
marconomy, 20.08.2014

Wie viel Prozess braucht Innovation?
Inknowaktion Blog, 31. Juli 2014

Die Grenzen des klassischen Innovationsmanagements – Fokus auf Strategie und Kultur
Inknowaktion Blog, 25. Juli 2014

Innovationsmanagement weiter denken: Warum sich Unternehmen mit dem Aufbau einer Innovationskultur so schwertun
Hernsteiner Fachzeitschrift für Management und Leadership-Entwicklung, Juni 2014

Bewegung durch Ideen: Wie sich geniale Ideen in Unternehmen mit System entwickeln lassen
Schweitzer Forum, Juni 2014

Braucht es mehr als eine Innovationskultur?
b4development Blog von Markus Pollhamer, 10. Juli 2014

Wie innovativ ist Ihr Unternehmen?
Harvard Business Manager Blog und Selbsttest, 10. Juni 2014

Dr. Jens-Uwe Meyer zu Gast beim ORF Burgenland (Podcast)
Interview Mahlzeit Burgenland, 9. Mai 2014

Studie: Klassisches Innovationsmanagement bremst die Kreativität
wissensmanagement - Das Magazin für Führungskräfte, Mai 2014

Open Lecture mit Dr. Jens-Uwe Meyer über Innovationskultur im Personalmanagement
Niederösterreichische Nachrichten (NÖN), Februar 2014

Weitere Beiträge und Fachartikel

Bücher und Studien

Innolytics®-Studie 2014

Die Innolytics-Studie 2014 ist erschienen: Innovationsmanagement weiter denken

Innovationsmanagement weiter denken

Lernen Sie in der neuesten Studie der Ideeologen die wissenschaftlich fundierten Instrumente von Innovation Analytics kennen. Erfahren Sie, wie Sie die Stärken Ihrer Innovationskultur richtig nutzen. Wir zeigen Ihnen in der Innolytics®-Studie, wie Sie effektivere Innovationsstrategien entwickeln und versteckte Innovationshindernisse identifizieren.

Mehr über Innovationsanalyse und das Innolytics®-Tool.

Genial ist kein Zufall

Die Toolbox der erfolgreichsten Ideenentwickler

Buchcover von Genial ist kein Zufall - Systematische Ideenentwicklung

Woher haben großartige Erfinder, Designer und Entwickler ihre Ideen? Wie entwickeln innovative Unternehmen neue Produkte, Geschäftsmodelle und Dienstleistungen? In diesem Buch erfahren Sie es: Erfolgreiche Ideenentwicklung hat System!

Erstmals öffnen die Ideeologen ihre Toolbox zur Entwicklung genialer Ideen. Sie lernen systematisch aufeinander aufbauende Techniken kennen, die Sie Schritt für Schritt zu neuen Ideen bringen. Sie erhalten eine einzigartige Sammlung von Methoden für den gesamten Kreativprozess: Von der Identifizierung neuer Chancenfelder über die Entwicklung von Fragestellungen und die Vertiefung bestehender Ideenansätze bis zur Generierung, Optimierung und Bewertung von Ideen.

Buchcover radikale innovation

Der Business Bestseller von Ideeologen-Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer: Radikale Innovation - das Handbuch für Marktrevolutionäre. Das Buch zeigt, wie Unternehmen mit neuen Produkten und neuen Geschäftsmodellen neue Märkte schaffen können.

Buchcover Kreativ trotz Krawatte

Ein Ratgeber für Manager, der Führungskräften auf allen Ebenen eine Anleitung zum Aufbau einer Innovationskultur in Ihrem Team, Ihrer Abteilung und Ihrem Unternehmen gibt. Ein Buch aus der Praxis voller Beispiele hochinnovativer Unternehmen.

Buchcover Edison-Prinzip

Ideenfindung mit den Denktechniken des erfolgreichsten Erfinders aller Zeiten: Thomas Edison. Eine Praxisanleitung zur systematischen Ideenentwicklung mit aufeinander aufbauenden Kreativitätstechniken, Grundlage vieler Ideeologen-Workshops.

Cover der Studie Erfolgsfaktor Innovationskultur

Die Studie "Erfolgsfaktor Innovationskultur - das Innovationsmanagement der Zukunft" gibt einen fundierten Einblick in die Innovationskultur von knapp 200 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Buchcover Kreative PR

Nie zuvor wurde so viel getwittert, gexingt und gepostet. Nie zuvor wurden täglich Millionen von News, Videos und Kommentaren veröffentlicht. Nie zuvor war der Kampf um Aufmerksamkeit größer. Und zugleich gab es noch nie so viele Möglichkeiten kreativer Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie man sie nutzt.

Buch Journalistische Kreativität

Dr. Jens-Uwe Meyer stellt Kreativtechniken und Denkstrategien für die journalistische Arbeit vor und zeigt, wie sich das Kapital in den Köpfen der Mitarbeiter durch neue Arbeitsweisen und eine veränderte Kommunikation aktivieren lässt. Das Buch ist ein praktischer Leitfaden, damit Sie in Ihrer Redaktion künftig häufiger sagen: "Was für eine geniale Idee!"