Dr. Jens-Uwe Meyer, MBA, Gründer und Geschäftsführer

Jens-Uwe Meyer

 

Dr. Jens-Uwe Meyer gehört zu Deutschlands profiliertesten Vordenkern für Innovation. Die FAZ nennt ihn „einen der führenden Experten für Innovation in Deutschland”, der Harvard Business Manager einen „Top-Managementberater für disruptive Innovation und Innovationskultur”. In mehr als zehn Jahren hat er weit über hundert Unternehmen – darunter namhafte DAX-30-Unternehmen und internationale Konzerne – in der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle sowie dem Aufbau einer Innovationskultur beraten.

Er promovierte an der Leipzig Graduate School of Management über die Innovationsfähigkeit von Unternehmen und ist Autor von acht Büchern und mehr als fünfzig Fachartikeln zum Thema. Dr. Jens-Uwe Meyer hat einen MBA in Medienmanagement und leitet den Opens external link in new windowStudiengang zum Master of Management and Innovation an der Steinbeis SMI in Berlin. Er unterrichtet Manager in holistischen Ansätzen des Innovationsmanagements.

So ungewöhnlich wie seine Denkweise ist auch sein Lebenslauf. Er war Polizeikommissar in Hamburg, wo er u.a. auf der Hamburger Davidwache und bei der Rauschgiftfahndung im Einsatz war. Später wechselte er zum Fernsehen: Er war Pro Sieben Studioleiter in Jerusalem und Washington. Als Chefreporter berichtete er live aus mehr als 25 Ländern. Managementerfahrung sammelte er als Chefredakteur bei MDR JUMP und als Programmdirektor beim privaten Radiosender Antenne Thüringen.

Innovationsexperten

Henryk Mioskowski - Leiter der Ideeologen-Academy, Innovationsworkshops, Führungskräftetrainings

Henryk Mioskowski

leitet Kreativitäts- und Führungskräfteseminare sowie Ideenfindungs- und Innovationsworkshops. Sein Markenzeichen: Ein motivierender Moderationsstil, verbunden mit einem Höchstmaß an Vermittlungskompetenz. Themengebiete: Kreativitätstechniken und systematische Ideenentwicklung, Entwicklung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, Managementtrainings zur Etablierung einer Innovationskultur. Er hat einen Lehrauftrag für unternehmerische Kreativität an der dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Sebastian Broening

Sebastian Broening

Sebastian Broening sorgt bei den Ideeologen für die operativen Leitplanken in Innovationsprojekten. Zudem ist er mit der Entwicklung konkreter Umsetzungspläne und der Geschäftsmodellierung neuer Produkt- und Businessideen betraut. Zuvor arbeitete er für verschiedene Start-ups, auch international, im digitalen Bereich.

Dr. Steffen Adler - Innovationsmanagement, Innovationskultur

Dr. Steffen Adler

leitet Prozesse und Workshops zur Entwicklung innovativer Alleinstellungsmerkmale, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Seine Stärke: Die schnelle Durchführung komplexer Projekte im Innovationsmanagement. Dr. Steffen Adler hat im Bereich User Centered Design promoviert und ein neuartiges Messverfahren zur Identifikation von Innovationschancen entwickelt. Er begleitet Innovationsteams in der Konzeptentwicklung sowie im Rapid Prototyping und leitet Projekte zur Analyse der Innovationskultur von Unternehmen.

Nancy Hübner

hat einen Master (MA) in Kreativität und Innovation. Sie studierte am Edward de Bono Institut for the Design and Development of Thinking an der Universität Malta. Dort beschäftigte sie sich u.a. mit Innovation in Organisationen, innovativem Design, neuen digitalen Technologien und der Psychologie von Kreativität. Sie konzipiert und leitet Kreativworkshops, wobei sie auf ein fundiertes Wissen in der Auswahl und Anwendung unterschiedlichster Kreativitätstechniken zurückgreifen kann.

Billy Wulff - Moderation von Firmenevents und Innovationsveranstaltungen

Billy Wulff

Moderation von Innovationsveranstaltungen und firmeninternen Events. Billy Wulff kommt aus einem Medium, in dem man nur Bruchteile von Sekunden Zeit hat, um Aufmerksamkeit zu erzielen: Dem Radio. Ihr motivierender und humorvoller Moderationsstil sorgt dafür, dass selbst komplexe und scheinbar "trockene" Themen bildhaft vermittelt werden und das Publikum begeistern. Billy Wulff hat Gesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar studiert. Sie ist Moderatorin beim Mitteldeutschen Rundfunk.

Kreation

Paul Schweidler ist der Ideeologen-Kreativdirektor, Prototyping, Workshopleitung bei der Entwicklung kreativer KonzeptePaul Schweidler.

Paul Schweidler

Kreativdirektor der Ideeologen und Produktmanager für Co-Creation-Projekte. Er ist zuständig für das Design kreativer Konzepte, die Entwicklung von Prototypen und die Gestaltung von Vermarktungskonzepten für Ideen. Seine große Stärke ist die Fähigkeit, immer wieder schnell ungewöhnliche Ideen in Wort und Bild zu generieren - gerade auch für komplexe und abstrakte Themenfelder. Er leitet Workshops zur Entwicklung von Konzepten.

Sebastian Schröder - Diplom-Designer, grafische Umsetzung von Ideen

Sebastian Schröder

Diplomdesigner, zuständig für die schnelle grafische Umsetzung von Ideen während der Workshops. Er zeichnet Produktideen von der Zahnbürste bis zum Maschinenteil äußerst präzise. So präzise, dass Konsumenten in der Markforschung schon einmal verwundert fragten: "Was? Das Produkt gibt es noch gar nicht?" Sebastian Schröder hat Lern- und Spielmitteldesign an der Burg Giebichenstein in Halle/Saale studiert und arbeitet seitdem als Designer und Produktentwickler.

Mike Klar ist Designer und Illustrator. Live-Visualisierungen

Mike Klar

Designer und Illustrator. Schwerpunkt: Live-Visualisierung von Ideen und Konzepten in Workshops und Produktentwicklungsprozessen. Mike Klar hat an der Bauhaus-Universität Weimar und dem École d’Art et Design Genève Visuelle Kommunikation studiert. Als Mitglied der Künstlergruppe »ILLUMAT« – einer interaktiven Zeichenmaschine – ist er es gewohnt, spontan und sehr schnell Ideen grafisch umzusetzen. Er arbeitet als freier Illustrator und Grafiker in Berlin.

Stefan Kilz - Konzepte und Ideen visualisieren, Protoyping

Stefan Kilz

Verständlich und einprägsam realisiert Stefan Kilz bei den Ideeologen die Visualisierung neuer Ideen und kreativer Konzepte für unterschiedliche Medien. Sein starkes konzeptionelles Denken macht ihn zum Experten für die grafische Umsetzung von konkreten Denkansätzen und für die Entwicklung neuer Produkte von der Recherche über die Konzeption bis hin zum Prototyping. Stefan Kilz hat Industrial Design (Bachelor of Arts) an der Hochschule Magdeburg studiert.

Organisation

Anja Hirschberg

Referentin der Geschäftsführung. Anja Hirschberg ist die erste Anlaufstelle sowie das organisatorische und kommunikative Herz der Ideeologen. Sie leitet den Standort Leipzig und verantwortet die Gesamtorganisation der Projekte. Anja Hirschberg hat in Bremen studiert, bevor sie mehrere Standorte der CineStar-Gruppe leitete. Sie gehört dem Team der Ideeologen seit der Gründung an, hat den direkten Draht zu Kunden und ist maßgeblich am Aufbau des Unternehmens beteiligt.

Johanna Schießleder macht Projektleitung und ist Managementassistentin.

Johanna Schießleder

kreatives Chaos ist in Workshops und Prozessen alles andere als förderlich. Ideen sprießen, wenn im Hintergrund alles organisiert ist. Dafür sorgt Johanna Schießleder. Als Projektleiterin übernimmt sie die Organisation und Planung der Projekte vor Ort beim Kunden. Schon in ihrem früheren Job hat sie täglich das Unmögliche möglich gemacht: Als Managementassistentin bei Deutschlands größter Kinokette organisierte sie jahrelang Events und Veranstaltungen.

Marketing

Anita Naumann arbeitet im Bereich Marketing, PR und Social Media.

Anita Naumann

ist zuständig für Marketing, PR und Social Media. Sie betreut unsere Internetseiten inhaltlich und kommuniziert das Neueste von den Ideeologen in Mailings, auf Facebook, Twitter und Co. Als Diplom-Ingenieurin für Medientechnik und geprüfte PR-Referentin hat sie sich auf Online- und Printmedien spezialisiert. Anita Naumann betreut unsere Innovationsworkshops und ist verantwortlich für eine übersichtliche und verständliche Dokumentation der entwickelten Ideen.